Posts mit dem Label MMO - Star Wars: Galaxies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label MMO - Star Wars: Galaxies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 20. Dezember 2011

Nachruf: SWG.

SWG war mein erstes richtiges MMO. Kennengelernt habe ich es in einer schwierigen Phase, kurz nach dem Combat Upgrade. Trotzdem, das Spiel war meiner Ansicht nach fast perfekt, was fehlte waren sinnvolle Quests und Feinheiten und auch ein Endgame gab es irgendwie nicht.

Es gibt hier zwei Sonnen und keine Weiber...
Dann, nur wenige Monate nachdem ich angfangen hatte zu spielen, wurde das wohl interessanteste Level- und Skillsystem in MMOs über Nacht entfernt. Ersetzt wurde es durch ein absolut lächerliches Talentsystem, welches erst nach etwa 2 Jahren wieder den Stand einer Releaseversion hatte, dafür hatte man viel Aufwand in neue Quests gesteckt.

It's a trap!
Das Spiel war aber immer noch beliebt, und es zog viele Star Wars fans an. Doch andererseits merkte man schnell, dass SWG anderen Titeln hinterherhinkte. Zu den guten Charakteristika gehörten aber immer noch ein Housing system, ein Crafting- und Handelssystem und eine allgemein flüssige Spielmechanik, die dem Spiel eine Art von Einzigartigkeit bescherte.

Einrichtungskrams.
Welches andere Spiel bietet schon die Möglichkeit stundenlang in Spielershops nach neuen Klamotten, Waffen oder Einrichtungsgegenständen zu suchen? Oder Stundelang das eigene Haus einzurichten? Oder während der Bewegung seine Skills anzuwenden? Oder einfach nur über die Planeten zu streifen, um unbekannte Orte zu entdecken? Durch diese Vorzüge war SWG ein sehr dynamisches Spiel.

I'm sexy and i know it.
Natürlich war nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber die guten Erinnerungen überwiegen die schlechten. SWG ging am 15.12.2011 in dem MMO Himmel, und wird es dort sicher gut haben. Denkt daran - solange ihr an SWG denkt ist es nicht gänzlich verschwunden.
Also, Peace, SWG.
Rancor sagt: Peace, Alter!

Freitag, 22. Februar 2008

Nur mal so zur Belustigung....

Also folgendes: Bin wieder bei XP - schuld ist der Drucker, welcher unter Linux leider noch keine Treiber hat :/

XP installiert, alle Treiber, Programme, yadda-yadda-yadda.....

Erstes Spiel: Star Wars Galaxies (hab n resub, tjaja, komm nicht von los),
alles problemlos,
geh ins Spiel,
stelle mein Keymap ein,
konfiguriere mein UI,
fange an zu spielen,
loote etwas,
will wissen was es ist,
öffne mein Inventar,
...
nix passiert, system eingefroren, Schwarzer Bildschirm, reboot ohne mein zutun. *grml*

also geh ich wieder rein, öffne mein Inventar, sehe Grafikfehler als ob meine Graka überhitzen würde, drücke wie ein irrer escape (natürlich ist das System wieder eingefroren) nach ca 30 Sekunden die Rettung: Inventar geschlossen, kann normal weiterspielen. Ich öffne zur Kontrolle alle Fenster im Spiel, nix, alles normal. Fange an rumzulaufen und dann das:
nun, kann ja sein, dass es von alleine weggeht. Aber nein! Etwa eine Minute Später das:
und etwas später:
Traurigerweise bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem! !!

Ich hätte bei Linux bleiben sollen 1 11

Natürlich hab ich seitdem schon alles einmal plattgemacht, Treiber update, DirectX neu, Ram-test, 3DMark zur Kontrolle, StarWars neu installiert, im offiziellen TechSupport Forum gepostet, im Bios rumgestellt - alles nix gebracht. Also kann ich meine Sub auch gleich wieder canceln. F@@K!!!!

Mittwoch, 5. September 2007

Es kommt Bewegung in die Sache

Nachdem ich (und noch viele andere) mit dem neuen Reward für den imperialen Theme-Park nicht einverstanden waren und sich im offiziellen SWG Forum eine wahre Beschwerdeflut ergoss, haben die Entwickler das bisherige Konzept verworfen. Allem Anschein nach wird es stattdessen nicht eine Stormtrooper armor sondern eine Scouttrooper im camo Design, dies wurde auch von der Mehrheit befürwortet.
Schön das doch noch auf eine Community gehört wird.

Ausserdem ist Report #4 von BadMisterFrosty im offiziellen Forum gepostet worden (ihr errinnert euch vielleicht daran, Report 1-3 habe ich Ende August gepostet). Diesmal wird das Manko des NPC Designs und der Verwendung der NPC-Städte beschrieben. Auf diesem Wege möchte ich auch noch meine Hochachtung für BadMisterFrosty zum Ausdruck bringen (auch weil ich vor kurzem in Erfahrung bringen konnte, dass wir beide Mitglieder in der deutschen SWG-Community bei Gamona sind): Mach weiter so, deine Beiträge zeigen den Entwicklern die richtige Richtung.

Report#4: Improvise A Galaxy

Montag, 3. September 2007

Von grüneren Wiesen - Reloaded!

Nur um einmal meinen letzten Beitrag ein wenig zu Untermauern: Der "neue" imperiale Theme Park ist jetzt bei SWG auf dem Test Server. Neue Quests, neue Story und "neue" Rewards (sogar als "surprising" angekündigt).
Und so sieht sie aus, die Belohnung:
Diese Rüstung besitzt mein Char bis jetzt schon drei Mal, eine davon ist gecraftet und weiß, 2 sind Rewards (eine weiß eine schwarz). Jetzt würde eine vierte dazu kommen - wozu?
Nicht nur das sie echt 1a scheisse aussieht, das ist einfach kein neuer Reward, sondern, wie bereits gesagt, einfach ein altes Item, umbenannt, und als neu verkauft (und vorher in einen Topf Abfälle getaucht).
SOE arbeitet irgendwie mit allen Mitteln daran, dass mir das Spiel nicht mehr zusagt, was die wohl gegen mich haben? eigentlich wollt ich ja nur ne Pause von SWG machen.

Mittwoch, 29. August 2007

Star Wars: Galaxies und keine Besserung in sicht.

Mitte August hab ich mein SWG-Account auslaufen lassen. Grund war vor alle dem, dass ich mich ins Spiel quasi quälen musste und doch nichts damit anzufangen wusste. Typischer Fall von schon (fast) alles gesehen bzw. alles gemacht.
Nach 2 Jahren durchgehend spielen kam mir SWG immer unfertiger und wenig rund vor. Nicht dass es keinen neuen Content gegeben hätte, jedoch wurde dieser von Patch zu Patch unsinniger und auch das Star Wars feeling kam nicht so recht rüber - Das Spiel kam mir vor wie ein schlechter Fantasy-Roman im Star Wars Kleid.
Das Gefühl beschlich mich, dem Developer fehle es an Ideen und Visionen, was sich dadurch äussert, dass neue Features entweder fast eins zu eins bei anderen MMOs kopiert wurde oder etwas als neu verkauft wird obwohl es dem Spiel mit dem NGE (New Game Enhancement) im November 2005 genommen wurde. Ausserdem ist es sehr fahrlässig eine solche Goldgrube wie das Star Wars Franchise so flegelhaft zu veruntreuen.
Manchmal schaue ich dann über den Tellerrand und sehe was andere MMOs zu bieten haben und werde neidisch, aber ein anderes anfangen kommt nicht in Frage, dafür hängt mein Herz zu sehr am Star Wars Universum, man kann nur hoffen SOE (Sony Online Entertainment) schafft es in nächster Zeit das zu tun was sie eigentlich schon vor anderthalb Jahren ankündigten: "after the NGE give us 6 months to complete the game" (eigentlich lachhaft, erstmal das komplette Spiel umkrämpeln und dann auch noch der Meinung sein man könne mit nur halb so viel Personal 2 Jahre in 6 Monaten an Arbeit aufholen), also das Spiel zu "Streamline" und es "Starwarsy" zu machen.
Vielleicht sollte man doch öfters auf seine Community hören, von dort kommt manchmal wirklich Gutes wie zum Beispiel jüngst im offiziellen SWG Forum

Report#1: Purple versus Black

Report#2: Diversity and the Role Schizophrenia

Report#3: Fighting the User Interface

Ich hoffe das ist auch für nicht SWG Spieler halbwegs verständlich, denn die Ideen in den Threads sind für derzeitige SWG Verhältnisse ein Himmel auf Erden. Um das ganze zusammenzufassen: Star Wars steht drauf aber der Inhalt ist ein wilder Mix der nicht so recht zusammenpasst (zB. gibt es neuerdings Pinke Armor aber die grundlegenden Uniformen sind nicht verfügbar), ausserdem wurde mit dem NGE das UI neu designt und ist bis heute nicht fertig. Ich frage mich schon warum denn das Spiel nicht von Werk aus so vorgesehen war wie die drei Reporte es vorschlagen, man darf gespannt sein wie es sich weiter entwickelt und ob auf solche Ideen seitens des Developers eingegangen wird.