Posts mit dem Label MMO - Vergleich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label MMO - Vergleich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 3. August 2011

F2P oder kostnix MMO

long time no write.....
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis.


Vor gefühlt 2 millionen Jahren, habe ich einen Beitrag zu meiner suche nach einem netten MMO verfasst. Damals kam ich zu dem Schluß, dass mir Fantasy MMOs nicht liegen - oh wie habe ich mich geirrt! Ich habe in der Zeit seit dem letzten Beitrag zwei "major" MMOs gespielt und bin bei einem geblieben.

Runes of Magic.
Den Anfang machte Runes of Magic, ein Spiel welches visuell in die World of Warcraft Kerbe schlägt. Nette quests, schöne Gebiete, interessante Klassen, ein rundum gelungenes MMO also? Fast. Die Geschichte ist gut verpackt in die Quests, welche einen von Gebiet zu Gebiet geleiten. Das bedeutet, wir sprechen hier über ein sogenanntes Themepark MMO. Man wird also wie auf einer (Quest)schiene durch die Gebiete geschleust. Was nicht bedeutet, dass man nichts ausser den Quests zu sehen bekommt, denn dafür sorgen die Stimmigen Gebiete.
Die Gebiete sind sehr abwechslungsreich, allerdings hatte ich von Zeit zu Zeit das Gefühl, dass sie nicht mit der Story harmonieren. Die ist nämlich ziemlich dystopisch, die Gebiete hingegen knallbunt, was sicher der Anlehnung an den WoW Stil anzukreiden ist.
Die Charakterentwicklung ist ziemlich interessant. Man levelt nicht nur eine Klasse sondern zwei. Je nach kombination ergeben sich dann auch andere Skills. Z.B. spielte ich einen Jäger, long range DD, kombiniert mit einem Priester, Heiler. Kombiniert gab das einen long range DoT zu HoT verteilenden DD, der in beiden Disziplinen ganz OK war. Auf jeden Fall machte es Spass den Charakter zu spielen und das ist die Hauptsache. Die Community war sehr nett und eigentlich auch sehr hilfsbereit, leider nicht wenn es um essentielle Dinge ging. So kann man nur die besonderen Kombinationsskills der zwei Klassen freischalten, wenn man Inis grindet, was ich ja nur mäßig spannend finde. Schon für meinen zweiten Skill fanden sich wochenlang keine Mitstreiter und so bekam ich ihn dann auch nie.
Das Microtransactionsystem war dann auch nicht das gelbe vom Ei. Zwar kann man wirklich alles vom Spiel sehen ohne je einen Cent auszugeben, allerdings kosten schon Mounts Geld. Genauso wie gecraftete Waffen, man kann zwar auch so craften, die Dinge die dabei rauskommen sind aber nur minder Gut nutzbar. Irgendwann ging mir dann die Story auf den Keks und auch der Grafikstil ödete mich irgendwann an. Und so endete mein Ausflug in die Welt von RoM im mittleren Level.
Runes of Magic: clicky

Der Herr der Ringe Online.
Das nächste MMO probierte ich dann auch erst Monate später aus. Davor hatte ich in einem Anflug von Lesezwang den Hobbit, den Herr der Ringe, das Silmarilion und andere Mittelerdesachen gelesen. Ich war von der ganzen Thematik so angefixt, dass ich, als ich mitbekam, dass Herr der Ringe Online als F2P angekündigt wurde nicht mal mit der Wimper zuckte und es runterlud. Meine 14 Tage Testversion endete genau an dem Tag als es F2P wurde und seitdem habe ich nie zurückgeschaut. Die Gebiete, die Quests, die Geschichte, die Charaktere, einfach alles ist Mittelerde. Angelehnt an die Bücher und nicht den Film, bietet HDRO genug Stoff für den Spieler. Ich spiele eine Kundigen, was ein Debuffer, mit minimalen DD Fähigkeit ist. Angelehnt an solch große Figuren wie Radagast der Braune oder Gandalf der Graue gibt mir mein Charakter das Gefühl ein Teil von Mittelerde zu sein.
Das Questsystem ist nett gestaltet, es gibt viele verschiedene Inis, welche je nach Schwierigkeitsgrad oder größe der Gruppe skalieren, die Grafik ist stimmig und vermittelt eine tolle Atmosphäre. Die Charakterentwicklung ist sehr gradlinig, alle zwei Stufen schaltet man neue Skills frei, die dann beim nächsten Levelsnstieg eigenständig mächtiger werden. Bereits früh im Spiel sammelt man sogenannte Taten, die einem nach Abschluss Eigenschaften freigeben. Z.B. 500x Skill Stabschlag benutzen gibt dem Kundigen eine Eigenschaft seinen Stabschlag signifikant zu verbessern. Später im Verlauf gibt es auch Legendäre Skills. So bekommt man für das Sammeln von 8 Items, von Gandalf den Skill sowohl Stab als auch Schwert einzusetzen. Ab dem Augenblick hatte ich das Gefühl es eigenhändig mit einem Balrog aufnehmen zu können ("Du! kannst nicht! vorbei!). Ich liebe es.
Ab Level 50 bekommt man dann legendäre Gegenstände, was alles sein kann, Schwert, Stab, usw. Diese Items, sofern angelegt, sammeln dann auch Erfahrung und können gesteigert werden und mit eigenen Fertigkeiten personalisiert werden.
Negativ ist einzig der Shop, denn neuen Spielern stehen zu Anfang nur vier Gebiete von zwölf zur Verfügung, den Rest muss man kaufen. Man bekommt zwar für jede erledigte Tat zwischen 5 und 20 Shop Punkte, nur können die auf Dauer sehr zeitintensiv sein, und Gebiete kosten meist um 500-800 Punkte! Aufgrund der Gebiete kann man dann auch nur problemlos bis Level 30 spielen, danach wird es dann etwas zäh. Ich umging das damit, dass ich einen Monat das spiel abonierte, was einem 500 Shop Punkte bringt und einige andere kleinere Dinge freischaltet, für die man sonst sowieso Geld zahlen müsste (wie z.B. alle Inventarfelder), darüber hinaus hat man dann in dem gezahlten Monat zugriff auf fast alle Gebiete, ausser denen des Moria und Düsterwald Addons.
Ich bin froh das Spiel ausprobiert zu haben, und fühle mich dort so wohl, dass ich nicht wirklich willens bin z.B. Star Wars: The Old Republic zu kaufen. ich habe eine nette Gilde (Sippe) und noch mindestens ein Jahr, wenn nicht mehr, an Content. Demnächst kommt auch eine neues Addon, in dem man dann weiter südlich bis Isengard und Rohan vordringen kann - Ich freue mich, dann ist es auch bis Mordor und Gondor nicht mehr weit.
Herr der Ringe Online: clicky

Ich sehe euch in Mittelerde oder im RL.

Donnerstag, 24. September 2009

Hype in a Galaxy far, far away

Ich errinere mich daran vor richtig langer Zeit ein Aufsatz zu sozialen Räumen in MMOs gelesen zu haben. Der Text war von 2001 oder 2002, jedenfalls war der Autor damals voller Begeisterung zu einem Thema - dem Sandboxaspekt von Star Wars : Galaxies (SWG).
Das Spiel war zu dem Zeitpunkt immer noch in der Entwicklung, doch sprach laut Autor einiges dafür, dass ein spannendes Feature enstehen würde. Eine der Hauptgründe für diese Begeisterung war, dass der Hauptverantwortliche zu deisem Zeitpunkt Raph Koster, sowas wie der Guru der MMOs, war.
Nach nunmehr 8 Jahren uptime von SWG wird das Spiels mangels kommerziellem Erfolges (oder Eingreifen seitens LucasArts, man weiss es nicht) zum Dezember 2011 eingestellt. Die Begeisterung über den Sandboxaspekt verpuffte relativ schnell, obwohl es zwar eine Zielgruppe gab, diese aber wohl zu klein und speziell war, um das Spiel in dieser Form am Leben zu erhalten. Sony Online Entertainment stellte demnach schon nach nicht mal 2 Jahren von Sandbox- auf Themepark-MMO um, was sich letztlich als noch größeres Fiasko herausstellte. Nun ja, jetzt ziehen sie halt den Stecker - der Hype ist verpufft...
Ich sehe da derzeit einige Parallelen zu den Vorschusslorbeeren, welche Star Wars: The Old Republic (SWTOR) erntet. Alle flippen total aus, da SWTOR ein "Story Driven" MMO ist. Jeder Charakter erhält seine eigene Geschichte, was ich schonmal als sehr unwarscheinlich sehe, da Queststrukturen sich in MMOs gerne wiederholen und alle Spieler sogesehen die selben Quests spielen. Auch wird das Spiel vor veröffentlichung dahingehend gelobt, dass sämtliche NPCs vertont sind. Wie oft kommt es vor, dass man in MMOs den Questtext wegdrückt, weil es ja eigentlich egal ist was der Questgeber zu sagen hat: "Töte dies! Bring mir das!" Es könnte sich also als sehr nervig entpuppen, wenn man ständig die ersten Audioschnipsel eines NPC zu hören bekommt. Nach Ankündigung von BioWare (BW) sieht der Plan es nun auch vor das Spiel bis 2025 (!) am Laufen zu halten und bis dahin das Spiel bis auf 500 (!!!) Planeten zu erweitern. Übertreibungen machen anschaulich, ja, aber ich stehe dem ganzen ziemlich skeptisch gegenüber.
Warscheinlich hängt nun alles davon ab, ob die Spielmechanik von SWTOR dem Hype standhält, denn diese ist letzlich was ein Spiel spielbar macht - oder es zu ganz großem Murks verdammt.

Mittwoch, 19. September 2007

T Minus 2 (Monate) -oder- die Halme sind leer!

Heute im November ist die Zeit von 3 Monaten um, welche ich mir selber als Pause von MMORPGs gegeben hab - und alles sieht danach aus, dass ich weder mein SW:G account reaktiviere noch ein anderes MMO anfangen werde.

Also was ist passiert?


Ich begab mich auf die Suche nach einem MMO nach meinen Vorstellungen. Schwierig, könntet ihr anmerken, fürwahr. Aber ich gab nicht auf, klammerte mich an jeden Halm den ich fand und so ist eine beachtliche Liste entstanden.
Den Anfang machen "free2play" Titel:

Regnum Online:
Ein kleines argentinisches(!) MMO, dass im Endgame auf PVP getrimmt ist. Drei Parteien führen miteinander Krieg und es geht darum im feindlichen Gebiet bis zu drei Festungen einzunehemen.
Die Grafik ist hübsch und für das Fantasy-Setting sehr passend, nur ein wenig verwaschen wirkt es manchmal. Es gibt drei Anfangsklassen, den Mage, den Archer und Warrior, wovon jeder noch zwei sub Klassen hat, eine davon ist immer offensiv, die andere defensiv.
Gut ist auch das Quest System, je nach Level des Charakters vergibt ein NPC Quests oder nicht, was bedeutet, man erledigt Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge - und kann so einer (eigentlich sehr schönen) Geschichte folgen und man hat das Gefühl die Welt ändert sich. Nicht so schön ist der fehlende Quest Content. Für jede der drei Parteien gibt es ein stimmungsvolles Startgebiet, welches von Quests nur so überläuft. Dann gibt es im PvE Gebiet nochmal ein paar Städte wovon aber (bei der von mir gewählten Partei) nur die erste voller Quests war, die restlichen zwei sind Seitens der Programierer noch nicht fertig. Schade schon wieder ein Spiel im Beta-Stadium. Somit kam ich auf das stolze Level von 17, den Rest (also bis 50) müsste ich jetzt durch PvE-Grinding fertigbringen - ohne mich!
Darüber hinaus hab ich vom Hardware Seite Probleme: ständige Abstürze, Grafikfehler und völlige Verweigerung nur zu Laden, was sich aber von Patch zu Patch ändert - dann gehts mal einwandfrei, dann wieder garnicht.
Mein Fazit: Schönes Fantasy MMO mit einer internationalen Community, besonders aber aus Südamerika (Lokalpatriotismus!), einfacher aber guten Skillung der Charaktere im Diablo-Stil und netten Quest-Arcs (wenn sie denn fertig sind). Dazu kommt, dass es demnächst einen reinen deutschen Server geben wird, inklusive Localisation, der Beta-Test läuft bereits, ich werde aber, wenn überhaupt, auf dem internationalen bleiben.
Hier der Link zur offiziellen Seite: clicky
und zur deutschen Community: clicky

Planeshift:
dieses MMO ist auf den Hardcore RPG-Fan ausgelegt, was sich schon bei der Charakterwahl und Generierung ausdrückt: Solch eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Es fängt an beim Aussehen, bei dem man für (gefühlt) 20 verschiedenen Rassen noch die Möglichkeit von Anpassungen hat (Haare, Haut, Grösse). Dann wählt man eine der vorgefertigten Klassen (ähnlich der Archetypen bei Shadowrun) oder man bastelt sich selber seinen Hintergrund, inklusive Geburt, Kindheit, den Berufen der Eltern, besonderen Ereignissen usw usf. Schon hier könnte es die meisten erschlagen - allerdings, wenn man alles dies hinter sich hat kann man das erste mal zum Server connecten.
Die Grafik ist Gut aber nicht atemberaubend. Das ergonomische feeling, also Steuerung, Reaktion, Zugänglichkeit, ist - sagen wir - schwierig.
Ich spielte ca. 2-3 Stunden und kam immer noch nicht mit der Kameraführung zurecht. Dazu kam, das sämmtliche Spieler die ich traf, nicht auf meine Fragen antworteten - ziemlich doof.
Das Setting ist ein Typisches Fantasy - welches allerdings unter Tage in einem grossen Höhlenkomplex stattfindet, welches (magisch) ausgeleuchtet wird.
Leider befindet sich auch dieses Spiel weiterhin im Beta-Staus, z.B. gibt es noch nicht für alle Rassen Modelle, so dass viele Charaktere gleich aussehen.
Das Questsystem konnte ich nicht testen, da ich Schwierigkeiten mit dem Spiel an sich hatte, wenn es überhaupt Quests gibt.
Mein Fazit: Für den Hardcore PnP-RPG Fan bestimmt interessant, für den Gelegenheitsspieler eher nicht.
Hier der Link zur offiziellen Seite: clicky

Nachdem ich diese beiden Titel (und noch einige andere - kuriose- Titel: "A Tale in the Desert 3"^^) angespielt hatte, widmete ich mich den Spielen für die man Cash auf den Tisch haun muss, den Anfang macht hier:

Tabula Rasa:
Die Website, die Videos, die Screenshots, die Werbung... alle vermittelten ein Gefühl dafür was Tabula Rasa sein sollte - ein völlig anderes MMO. Richard Garriot, Lord British ist der Schöpfer dieser Online Welt... soll man dazu noch etwas sagen? Er erfand die Ultima Reihe, er brachte eines der ersten MMOs auf den Markt, er ist eine Legende in der Spieleindustrie, wie Warren Spector, Peter Molyneux, John Carmack.
Leider hält das Spiel wohl nicht das was es verspricht. Man sollte das Universum verändern können indem man Planeten von den fiesen Ausserirdischen befreit, die die Erde auf dem gewissen haben. Ein RPG mit FPS einflüssen sollte es werden ( da hätten meine Alarmglocken schon läuten müssen - NGE anyone?). Klone sollte man von sich selbst züchten können und diese anders Skillen (aber wäre ein Respec-System nicht einfacher gewesen?). Ich persönlich freute mich auf ein schickes Sci-Fi MMO mit (klischee hafter) netter Geschichte und ordentlich Action, ausserdem ein Skill-System welches aus Bausteinen (den sog. Logos) besteht und man diese zu Fähigkeiten "zusammenbastelt".
Leider sieht die Realität ganz anders aus. Ersten berichten zufolge, von Spielern aus der Beta, ist Tabula Rasa ein langweiliges, eintöniges, halbgares Spiel (schon wieder eins! OH NOES1 11), welches auch noch alle jemals von Richard Garriot entwickelten Features verwurstet und somit nichts anderes ist als ein Lord British Sandkasten. Das Logos-System scheint umständlich und ist scheinbar nur eine schlechte Entschuldigung einer "time-sink", da man alle Logos-Bausteine mühsam zusammensuchen muss.
Mein Fazit: Da ich es leider nicht selber angespielt hab, werde ich es mir anschauen wenn es eine free trial gibt, leider sieht es ganz so aus als ob der Fokus aufs PvE nach hinten losgeht.
Wer trotzdem Interesse hat hier der Link: clicky

Herr der Ringe - Online:
Immer noch hätte ich die Möglichkeit einen Buddy Key für 7 Tage Kostenfrei spielen zu bekommen. Leider denke ich nicht, dass das reichen wird, 14 Tage wären besser gewesen.
Das Spiel macht auf mich einen netten Eindruck, Grafik, Quests, Meinungen der Spieler, alles scheint zu stimmen, nur irgendwie flasht mich das Fantasy-Szenario mal garnicht. OK- es ist Herr der Ringe, aber mein Herz hängt leider an einer ganz anderen Welt ;)
Ich werde es einfach mal (wenn ich viel Zeit hab) testen, da einige meiner besten SWG-Freunde im Spiel sind.
Mein Fazit: hätte ich mehr Zeit mich mit der 7 Tage Buddy-Code Zeit auseinander zu setzen wäre HdR-O bestimmt eine Alternative, auch wegen der Freunde die schon spielen.
Womit wir beim letzten Punkt sind...

World of Warcraft:
Verrückt! Das Spiel, was mich aus Protest mit SW:G anfingen lies- Dieses Spiel nun tauchte ganz unvermittelt auf und zog mich (für etwas mehr als einen Tag) in seinen Bann. Ich vernahm, ein neues Addon sei auf dem Weg. Also schaute ich es mir auf der offiziellen Seite einmal an. Der Trailer haute mich schlicht von den Socken (tja 0_o) und ich spielte wirklich mit dem Gedanken das Spiel zu abonieren.
Zum Glück für mich, meine Zeit und mein Geld ist auch daraus nichts geworden, MMORPG.COM sei dank (Danke auch an euch Rainer und Frederik für die Erzählungen über WoW). Ich möchte ein Spiel spielen um Spass zu haben und das was ich bis jetzt gehört habe, sagt mir in vielerlei Hinsicht nicht zu: Raids! Warum brauch ich nochmal eine Semiprofessionelle Spielegemeinschft um Teile vom Spiel zu sehen? das will nicht ganz in meinen Kopf! Natürlich wird es immer Menschen geben die mehr Zeit in ein Spiel investieren als andere und die müssen an der Stange (oder zahlend) gehalten werden. Aber wenn ich für ein Spiel monatliche Gebühren zahle, möchte ich soviel wie jeder andere zahlende Kunde auch davon haben - oder der "professionelle" Spieler sollte mehr löhnen (oder ich garnichts), wieso soll ich z.B. für 20% eines Spiels zahlen, das ich sowieso nie zu gesicht bekomme? für mich unverständlich, und für meinen Kontoauszug entspannend^^.
Mein Fazit: Mal wieder die leidige Zeit (die ich nicht hab), vielleicht ist es auch gut so, WoW ist meiner Meinung eh mehr Schein als Sein.

Ich bin jetzt am Ende meiner Odyssee angelangt und habe nichts erreicht, schade.

Bleibt nur noch zu berichten, dass BadMisterFrosty wieder einmal einen schönen Beitrag zu SW:G geleistet hat und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal in genau das Spiel einloggen werde, welches dort von ihm umrissen wird.
Report#5: The Empire Strikes Back

Das wäre mein letzter Halm.

Sonntag, 2. September 2007

Von grüneren Wiesen

WoW bekommt ein neues Add-On. Schauplatz ist Northrend. Neue Quests, neue Gegenstände, neue Grafik-Engine (!!!) und eine neue Heldenklasse, den "Death Knight", welcher durch Quests unlocked werden muss. Es sollen in Zukunft weitere solche Heldenklassen folgen.
Durch die neue Engine wird es auch möglich sein mit Belagerungsgerät Gebäude in Schutt und Asche zu legen, was besonders im PvP sinn machen wird.
Was es auch immer sein mag, Blizzard scheint, rein subjektiv, alles richtig zu machen. Selbst das Feature der Heldenklasse ist mir nicht ganz unbekannt, so konnte man doch in SWG durch Quests seinen Charakter zum Jedi machen, nur gehe ich davon aus, dass es in WoW funktionieren wird (in SWG wurde dieses Konzept aufgrund vom Balancing fallen gelassen und aus dem Jedi wurde eine einfache Starter-Klasse).
Auch eine neue Grafik-Engine sollte vor einem Jahr in SWG implemetiert werden, aber nach den ersten 2 Patches dazu, kam es zu keiner weiteren Verbesserung mehr. Neue Gegenstände sind einfach recyclete Items, welche einen neuen Namen bekommen. So kommt es manchmal vor, dass man 3 Items im Inventar hat die alle gleich aussehen, aber unterschiedliche Wirkungen haben, oder was noch nerviger ist: ein Buff-Item sieht genauso aus wie Junk-Loot und man könnte ja das falsche "destroyen".
SWG ist mittlerweile in ein Loch von "nichtaktuallität" gestürzt und windet sich nur noch tiefer in den Dreck, das Spiel dümpelt so vor sich hin, aber was soll man auch grossartig anstellen können wenn man höchstens noch 10 Mitarbeiter hat?