Ich errinere mich daran vor richtig langer Zeit ein Aufsatz zu sozialen Räumen in MMOs gelesen zu haben. Der Text war von 2001 oder 2002, jedenfalls war der Autor damals voller Begeisterung zu einem Thema - dem Sandboxaspekt von Star Wars : Galaxies (SWG).
Das Spiel war zu dem Zeitpunkt immer noch in der Entwicklung, doch sprach laut Autor einiges dafür, dass ein spannendes Feature enstehen würde. Eine der Hauptgründe für diese Begeisterung war, dass der Hauptverantwortliche zu deisem Zeitpunkt Raph Koster, sowas wie der Guru der MMOs, war.
Nach nunmehr 8 Jahren uptime von SWG wird das Spiels mangels kommerziellem Erfolges (oder Eingreifen seitens LucasArts, man weiss es nicht) zum Dezember 2011 eingestellt. Die Begeisterung über den Sandboxaspekt verpuffte relativ schnell, obwohl es zwar eine Zielgruppe gab, diese aber wohl zu klein und speziell war, um das Spiel in dieser Form am Leben zu erhalten. Sony Online Entertainment stellte demnach schon nach nicht mal 2 Jahren von Sandbox- auf Themepark-MMO um, was sich letztlich als noch größeres Fiasko herausstellte. Nun ja, jetzt ziehen sie halt den Stecker - der Hype ist verpufft...
Ich sehe da derzeit einige Parallelen zu den Vorschusslorbeeren, welche Star Wars: The Old Republic (SWTOR) erntet. Alle flippen total aus, da SWTOR ein "Story Driven" MMO ist. Jeder Charakter erhält seine eigene Geschichte, was ich schonmal als sehr unwarscheinlich sehe, da Queststrukturen sich in MMOs gerne wiederholen und alle Spieler sogesehen die selben Quests spielen. Auch wird das Spiel vor veröffentlichung dahingehend gelobt, dass sämtliche NPCs vertont sind. Wie oft kommt es vor, dass man in MMOs den Questtext wegdrückt, weil es ja eigentlich egal ist was der Questgeber zu sagen hat: "Töte dies! Bring mir das!" Es könnte sich also als sehr nervig entpuppen, wenn man ständig die ersten Audioschnipsel eines NPC zu hören bekommt. Nach Ankündigung von BioWare (BW) sieht der Plan es nun auch vor das Spiel bis 2025 (!) am Laufen zu halten und bis dahin das Spiel bis auf 500 (!!!) Planeten zu erweitern. Übertreibungen machen anschaulich, ja, aber ich stehe dem ganzen ziemlich skeptisch gegenüber.
Warscheinlich hängt nun alles davon ab, ob die Spielmechanik von SWTOR dem Hype standhält, denn diese ist letzlich was ein Spiel spielbar macht - oder es zu ganz großem Murks verdammt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen