Heute im November ist die Zeit von 3 Monaten um, welche ich mir selber als Pause von MMORPGs gegeben hab - und alles sieht danach aus, dass ich weder mein SW:G account reaktiviere noch ein anderes MMO anfangen werde.
Also was ist passiert?
Ich begab mich auf die Suche nach einem MMO nach meinen Vorstellungen. Schwierig, könntet ihr anmerken, fürwahr. Aber ich gab nicht auf, klammerte mich an jeden Halm den ich fand und so ist eine beachtliche Liste entstanden.
Den Anfang machen "free2play" Titel:
Regnum Online:
Ein kleines argentinisches(!) MMO, dass im Endgame auf PVP getrimmt ist. Drei Parteien führen miteinander Krieg und es geht darum im feindlichen Gebiet bis zu drei Festungen einzunehemen.
Die Grafik ist hübsch und für das Fantasy-Setting sehr passend, nur ein wenig verwaschen wirkt es manchmal. Es gibt drei Anfangsklassen, den Mage, den Archer und Warrior, wovon jeder noch zwei sub Klassen hat, eine davon ist immer offensiv, die andere defensiv.
Gut ist auch das Quest System, je nach Level des Charakters vergibt ein NPC Quests oder nicht, was bedeutet, man erledigt Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge - und kann so einer (eigentlich sehr schönen) Geschichte folgen und man hat das Gefühl die Welt ändert sich. Nicht so schön ist der fehlende Quest Content. Für jede der drei Parteien gibt es ein stimmungsvolles Startgebiet, welches von Quests nur so überläuft. Dann gibt es im PvE Gebiet nochmal ein paar Städte wovon aber (bei der von mir gewählten Partei) nur die erste voller Quests war, die restlichen zwei sind Seitens der Programierer noch nicht fertig. Schade schon wieder ein Spiel im Beta-Stadium. Somit kam ich auf das stolze Level von 17, den Rest (also bis 50) müsste ich jetzt durch PvE-Grinding fertigbringen - ohne mich!
Darüber hinaus hab ich vom Hardware Seite Probleme: ständige Abstürze, Grafikfehler und völlige Verweigerung nur zu Laden, was sich aber von Patch zu Patch ändert - dann gehts mal einwandfrei, dann wieder garnicht.
Mein Fazit: Schönes Fantasy MMO mit einer internationalen Community, besonders aber aus Südamerika (Lokalpatriotismus!), einfacher aber guten Skillung der Charaktere im Diablo-Stil und netten Quest-Arcs (wenn sie denn fertig sind). Dazu kommt, dass es demnächst einen reinen deutschen Server geben wird, inklusive Localisation, der Beta-Test läuft bereits, ich werde aber, wenn überhaupt, auf dem internationalen bleiben.
Hier der Link zur offiziellen Seite: clicky
und zur deutschen Community: clicky
Planeshift:
dieses MMO ist auf den Hardcore RPG-Fan ausgelegt, was sich schon bei der Charakterwahl und Generierung ausdrückt: Solch eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Es fängt an beim Aussehen, bei dem man für (gefühlt) 20 verschiedenen Rassen noch die Möglichkeit von Anpassungen hat (Haare, Haut, Grösse). Dann wählt man eine der vorgefertigten Klassen (ähnlich der Archetypen bei Shadowrun) oder man bastelt sich selber seinen Hintergrund, inklusive Geburt, Kindheit, den Berufen der Eltern, besonderen Ereignissen usw usf. Schon hier könnte es die meisten erschlagen - allerdings, wenn man alles dies hinter sich hat kann man das erste mal zum Server connecten.
Die Grafik ist Gut aber nicht atemberaubend. Das ergonomische feeling, also Steuerung, Reaktion, Zugänglichkeit, ist - sagen wir - schwierig.
Ich spielte ca. 2-3 Stunden und kam immer noch nicht mit der Kameraführung zurecht. Dazu kam, das sämmtliche Spieler die ich traf, nicht auf meine Fragen antworteten - ziemlich doof.
Das Setting ist ein Typisches Fantasy - welches allerdings unter Tage in einem grossen Höhlenkomplex stattfindet, welches (magisch) ausgeleuchtet wird.
Leider befindet sich auch dieses Spiel weiterhin im Beta-Staus, z.B. gibt es noch nicht für alle Rassen Modelle, so dass viele Charaktere gleich aussehen.
Das Questsystem konnte ich nicht testen, da ich Schwierigkeiten mit dem Spiel an sich hatte, wenn es überhaupt Quests gibt.
Mein Fazit: Für den Hardcore PnP-RPG Fan bestimmt interessant, für den Gelegenheitsspieler eher nicht.
Hier der Link zur offiziellen Seite: clicky
Nachdem ich diese beiden Titel (und noch einige andere - kuriose- Titel: "A Tale in the Desert 3"^^) angespielt hatte, widmete ich mich den Spielen für die man Cash auf den Tisch haun muss, den Anfang macht hier:
Tabula Rasa:
Die Website, die Videos, die Screenshots, die Werbung... alle vermittelten ein Gefühl dafür was Tabula Rasa sein sollte - ein völlig anderes MMO. Richard Garriot, Lord British ist der Schöpfer dieser Online Welt... soll man dazu noch etwas sagen? Er erfand die Ultima Reihe, er brachte eines der ersten MMOs auf den Markt, er ist eine Legende in der Spieleindustrie, wie Warren Spector, Peter Molyneux, John Carmack.
Leider hält das Spiel wohl nicht das was es verspricht. Man sollte das Universum verändern können indem man Planeten von den fiesen Ausserirdischen befreit, die die Erde auf dem gewissen haben. Ein RPG mit FPS einflüssen sollte es werden ( da hätten meine Alarmglocken schon läuten müssen - NGE anyone?). Klone sollte man von sich selbst züchten können und diese anders Skillen (aber wäre ein Respec-System nicht einfacher gewesen?). Ich persönlich freute mich auf ein schickes Sci-Fi MMO mit (klischee hafter) netter Geschichte und ordentlich Action, ausserdem ein Skill-System welches aus Bausteinen (den sog. Logos) besteht und man diese zu Fähigkeiten "zusammenbastelt".
Leider sieht die Realität ganz anders aus. Ersten berichten zufolge, von Spielern aus der Beta, ist Tabula Rasa ein langweiliges, eintöniges, halbgares Spiel (schon wieder eins! OH NOES1 11), welches auch noch alle jemals von Richard Garriot entwickelten Features verwurstet und somit nichts anderes ist als ein Lord British Sandkasten. Das Logos-System scheint umständlich und ist scheinbar nur eine schlechte Entschuldigung einer "time-sink", da man alle Logos-Bausteine mühsam zusammensuchen muss.
Mein Fazit: Da ich es leider nicht selber angespielt hab, werde ich es mir anschauen wenn es eine free trial gibt, leider sieht es ganz so aus als ob der Fokus aufs PvE nach hinten losgeht.
Wer trotzdem Interesse hat hier der Link: clicky
Herr der Ringe - Online:
Immer noch hätte ich die Möglichkeit einen Buddy Key für 7 Tage Kostenfrei spielen zu bekommen. Leider denke ich nicht, dass das reichen wird, 14 Tage wären besser gewesen.
Das Spiel macht auf mich einen netten Eindruck, Grafik, Quests, Meinungen der Spieler, alles scheint zu stimmen, nur irgendwie flasht mich das Fantasy-Szenario mal garnicht. OK- es ist Herr der Ringe, aber mein Herz hängt leider an einer ganz anderen Welt ;)
Ich werde es einfach mal (wenn ich viel Zeit hab) testen, da einige meiner besten SWG-Freunde im Spiel sind.
Mein Fazit: hätte ich mehr Zeit mich mit der 7 Tage Buddy-Code Zeit auseinander zu setzen wäre HdR-O bestimmt eine Alternative, auch wegen der Freunde die schon spielen.
Womit wir beim letzten Punkt sind...
World of Warcraft:
Verrückt! Das Spiel, was mich aus Protest mit SW:G anfingen lies- Dieses Spiel nun tauchte ganz unvermittelt auf und zog mich (für etwas mehr als einen Tag) in seinen Bann. Ich vernahm, ein neues Addon sei auf dem Weg. Also schaute ich es mir auf der offiziellen Seite einmal an. Der Trailer haute mich schlicht von den Socken (tja 0_o) und ich spielte wirklich mit dem Gedanken das Spiel zu abonieren.
Zum Glück für mich, meine Zeit und mein Geld ist auch daraus nichts geworden, MMORPG.COM sei dank (Danke auch an euch Rainer und Frederik für die Erzählungen über WoW). Ich möchte ein Spiel spielen um Spass zu haben und das was ich bis jetzt gehört habe, sagt mir in vielerlei Hinsicht nicht zu: Raids! Warum brauch ich nochmal eine Semiprofessionelle Spielegemeinschft um Teile vom Spiel zu sehen? das will nicht ganz in meinen Kopf! Natürlich wird es immer Menschen geben die mehr Zeit in ein Spiel investieren als andere und die müssen an der Stange (oder zahlend) gehalten werden. Aber wenn ich für ein Spiel monatliche Gebühren zahle, möchte ich soviel wie jeder andere zahlende Kunde auch davon haben - oder der "professionelle" Spieler sollte mehr löhnen (oder ich garnichts), wieso soll ich z.B. für 20% eines Spiels zahlen, das ich sowieso nie zu gesicht bekomme? für mich unverständlich, und für meinen Kontoauszug entspannend^^.
Mein Fazit: Mal wieder die leidige Zeit (die ich nicht hab), vielleicht ist es auch gut so, WoW ist meiner Meinung eh mehr Schein als Sein.
Ich bin jetzt am Ende meiner Odyssee angelangt und habe nichts erreicht, schade.
Bleibt nur noch zu berichten, dass BadMisterFrosty wieder einmal einen schönen Beitrag zu SW:G geleistet hat und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal in genau das Spiel einloggen werde, welches dort von ihm umrissen wird.
Report#5: The Empire Strikes Back
Das wäre mein letzter Halm.
4 Kommentare:
Das bei WoW 20 % des Spielinhaltes und 70 % der guten Items nur für Gruppen zugänglich ist stimmt zwar aber das ist nun mal das Konzept von Blizzard und mit etwas Abstand betrachtet wohl auch der Erfolg, denn so zwingt man die Spieler dazu Kontakte zu knüpfen, die ohne das Spiel verloren gehen. Ohne das Spiel gehen wohl 98 % der Kontakte verloren aber so ist es wohl auch in den anderen MMORPGs.
Wie du bin ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen MMORPG. Ich habe aber noch ein wenig mehr Zeit, denn bis Weihnachten komme ich eh nicht dazu zu spielen, denn hier im Wohnheim sind alle Ports, die Spaß machen gesperrt. Fraglich ist ob ich danach überhaupt noch etwas Aktuelles spielen kann, denn mein Laptop ist schon am oberen Ende seiner Leistungsfähigleit angekommen, wenn ich WoW spielen will.
Mich würde Warhammer reizen allerdings sind alle Sachen, die ich davon sehe oder lese eher semi-überzeugend und scheinbar noch in einer argen beta-phase. Komisch, da das doch noch dieses Jahr rauskommen soll. Außerdem weiß ich von dem klassischen Universum nicht so viel, wie von WH40K. Mit WoW hab ich mich nicht mehr beschäftigt seitdem ich aufgehört habe und ich denke auch nicht, dass mich irgendein Update wieder zu einem Dauerspieler macht. Ich finde aber immer noch, dass WoW ein sehr stimmiges und schönes Universum ist. Es ist schade, dass ich damit angefangen habe, denn nun vergleiche ich den Branchenriesen mit allem was jetzt kommt. Sonst bereuhe ich nicht mit dem Spiel angefangen zu haben, denn es ist ein wirkliches Meisterwerk. Evtl löhne ich mal wieder für einen Monat um wieder mal reinzuschauen aber der letzte Monat,den ich mal so aus Spaß bezahlt habe hat sich nicht wirklich gelohnt! Und das Update muß man ja auch noch kaufen. Dann lieber gleich was Neues.
hach ich hab ja ganz vergessen, dass Warhammer PvP-lastig ist. Das find ich auch irgendwie semi-gut. Bin eher auf der Suche nach nem PvE-Spiel.
Age of Conan empfiehlt mir Martin immer.
Age of Conan wurde gerade auf den 25. März 2008 nach hinten verschoben. Indiskutabel ;)
Kommentar veröffentlichen